Aktuelles

Liebe Lions-Freunde!

Das kommende LIONS-Jahr steht unter der Überschrift

„Gesundheits-Ökonomie und -Politik:
Helfen und Heilen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten“.

Unser Gesundheitssystem hat eine Komplexität angenommen, die selbst für Insider kaum noch durchschaubar ist. In den letzten Jahren sind Krankenhäuser zu Wirtschaftsbetrieben umgebaut worden. Sie sollen Gewinn abwerfen. Gleichzeitig haben wir es mit einer älter werdenden Gesellschaft und wachsenden Ansprüchen an die Gesundheitsversorgung zu tun. Demgegenüber stehen ständig wachsende Möglichkeiten der Medizin sei es medikamentös oder operativ. Kann Gesundheit eine „Ware“ sein? Eine Bestandsaufnahme des Gesundheitsund Versicherungssystems politischer Gestaltung sowie ethisch-rechtlicher Fragen steht an.

Führende Persönlichkeiten aus allen am System beteiligten Bereichen kommen zu Wort. Ich verspreche einen interessanten und weit reichenden Einblick in ein System, das unser wichtigstes Gut verwaltet – Gesundheit!

Ein weiterer Teil des Programms widmet sich der Geschichte des Automobils. Clubmitglieder und Referenten stellen in kurzen Vorträgen ihren „Oldtimer“ vor. Vielleicht springt der Funke über …

Ihr/Euer Präsident
Dr. Martin Reifenrath