Über Uns - Das sind wir - der Lions Club Dortmund

Das sind wir - der Lions Club Dortmund

Gründung

Begonnen hat alles im Juni 1917 in Chicago, als der Geschäftsmann Melvin Jones den ersten Lions Club gründete. Die Mitglieder sollten sich nicht nur ihren geschäftlichen Themen widmen, sondern sich besonders auch für die Verbesserung des Gemeinwesens und die Unterstützung bedürftiger Menschen einsetzen. Inzwischen folgen 1,4 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern dieser Idee und machen damit Lions International zu einer der größten Service-Club-Organisationen weltweit.

Wesentliche aktive Einheit sind dabei die örtlichen Clubs, die sich vor allem lokal engagieren. In Dortmund begann diese Lions-Geschichte mit der Gründung dieses ersten Clubs im Jahr 1954. Derzeit hat unser Club ca. 50 Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft und aus verschiedenen Generationen. In Dortmund gibt es heute insgesamt neun Clubs, in denen rund 380 Mitglieder in freundschaftlicher Verbundenheit zur Lösung sozialer Probleme und zur Linderung von Notlagen in ihrem Umfeld beitragen wollen.
Ansatzpunkte für Hilfen gibt es für uns alle in Dortmund mit seinen spezifischen Problemen reichlich. Unser Club setzt hier seine eigenen Schwerpunkte, unterstützt bestehende Einrichtungen und entwickelt eigene Projekte. Dabei stehen besonders häufig Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen und Hilfen zu ihrer besseren Bildung und Integration im Focus. Auch spezifische Projekte für Frauen und Mütter in Not finden sich bei fast allen Clubs. Einen hohen Stellenwert haben weiter die Situation Wohnungsloser in der Stadt und Hilfen für psychisch Erkrankte.

Geholfen wird vor allem finanziell: Alle neun Dortmunder Lions Clubs zusammen stellen jährlich rund 200.000 € für gemeinnützige Zwecke in Dortmund zur Verfügung – Geld aus Spenden, aber auch besonderen Aktionen wie Benefizkonzerten, Tanzpartys oder Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Im Bedarfsfall werden aber auch geförderte Einrichtungen und Projekte fachkundig beraten und begleitet. Schließlich gehört auch Motivation zum „Programm“ – vor allem der Appell an die Bürger und Gesellschaft der Stadt, sich mit den sozialen Problemen zu befassen, mit Betroffenen zu sprechen und so nicht nur durch finanzielle Hilfen Empathie und Anteilnahme für sozial schwächere Gesellschaftsgruppen zu zeigen.

Die Lions Clubs helfen aber nicht nur lokal im Umfeld ihrer Clubs, sie schauen auch über den Tellerrand und helfen national und international. Akute Notlagen wie Naturkatastrophen in meist unterentwickelten Ländern sind ein Anlass hierfür, aber auch zentrale Vorhaben der Gesamtorganisation. International hat sich Lions besonders dem Kampf gegen die vermeidbare Blindheit verschrieben; aus Spendengeldern werden beispielsweise Augenkliniken in Afrika gebaut und Augenärzte ausgebildet. Auf Grund der vielen internationalen Hilfsprojekte erhielt Lions 1948 als NGO (Nicht-Regierungsorganisation) Beraterstatus bei der UNO.

Kinder lernen gemeinsam

Das machen wir

• Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu WECKEN und zu erhalten;
  • die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu FÖRDERN;
  • aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft EINZUTRETEN;
  • die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu VERBINDEN;
  • ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu BILDEN, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;
  • einsatzfreudige Menschen zu BEWEGEN, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen; Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.

Über Uns - Das sind wir - der Lions Club Dortmund

Das sind wir - der Lions Club Dortmund